(UPDATE 11.09.2023) Schnuppersegeln 2023 im Ruhrgebiet und in Berlin

Auch dieses Jahr haben wir das traditionelle MachMit!-Schnuppersegeln für und mit euch ausgerichtet. Für die Region Ruhrgebiet ging es am 9. September 2023 wieder nach Haltern am See.

Anne bedankt sich für den schönen Tag: ,,So niedrigschwellig mal ausprobieren zu können, ob Segeln eine neue Leidenschaft werden könnte, war wirklich toll!
Mit unserem fähigen Skipper und einer tollen Mannschaft war der Tag auf dem See ein echtes Erlebnis. Obwohl es zuerst keinen nennenswerten Wind gab und uns die Thermik alleine nur im Schneckentempo voran brachte, konnten wir zum Nachmittag hin doch noch ein paar schnellere Runden drehen. Mit Fahrtwind im Gesicht kam dann richtiges Segelfeeling auf.”

Ganz neu war das Schnuppersegeln in Berlin, erstmalig am Tegeler See, am 12. August 2023. Erste Resonanzen dazu von Bettina und Stefan haben wir schon erhalten.

Bettina schrieb uns am folgenden Tag dazu: „Ich wollte mich für das tolle Erlebnis bedanken. Wir hatten einen tollen Tag auf dem Wasser. Schöne Grüße aus Berlin, Bettina, 13.8.2023.“ 

Stefan bedankt sich herzlich für das Angebot und die Organisation: “Das Schnuppersegeln vorgestern war wunderbar. […]”

C. bereichtet: ,,…das Segeln war wirklich großartig und auch die Trainer haben alles sehr nachvollziehbar und geduldig erklärt. Ich fand es auch sehr schön, dass man jemanden außerhalb des Sozialwerks mitbringen konnte. Vielen Dank für das schöne Erlebnis!”

Und Christoph gibt uns einen kleinen Einblick über den gelungenen Tag: ,,Der Tag ein voller Erfolg. Die Jörsfelder Segelfreunde hatten sich optimal vorbereitet: Zunächst gab es eine für uns „Landratten“ sehr informative Einführung in Grundzüge des Segelns. Dann ging es raus auf den See. Durch die Kombination von zwei Segelboten und einem Motorboot gab es immer wieder die Möglichkeit, aktiv zu werden oder sich etwas auszuruhen. Unsere „Trainer“ hatten die richtige Mischung, indem sie uns aktiv werden ließen, aber immer auch im Blick behielten, dass das Boot in Fahrt kam und blieb. Der Wind weht „wie bestellt“: Am Anfang gab es nur eine sanfte Brise, bei der wir probieren konnten, die Segel richtig zu stellen. Danach frischte der Wind ziemlich auf und die Boote bekamen gut Tempo. Beim abschließenden Essen in der clubeigenen Gaststätte konnten wir unsere Erfahrungen und ggf. auch weiteren Pläne in puncto Segeln austauschen.”

Vielen Dank. Das freut uns natürlich sehr und bestärkt uns in unserer Arbeit für euch, mit euch.

Auch im nächsten Jahr möchten wir mit euch in Berlin und Haltern aufs Boot steigen. Der Termin für das Jahr 2024 wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Hier findet ihr die offizielle Interessensabfrage 2023 mit allen weiteren Infos.

Ein Gedanke zu „(UPDATE 11.09.2023) Schnuppersegeln 2023 im Ruhrgebiet und in Berlin“

  1. Das Schnuppersegeln am Tegeler See war ein interessantes Erlebnis. Vielen Dank für die Organisation durch Mach mit e.V. und die tolle Betreuung der Segelexperten vor Ort. Im Jörsfelder Segelclub nahmen sich sogar Olympiateilnehmer und Segel-Bundesligatrainer Zeit für uns Anfänger. Eine sehr zu empfehlende Erfahrung für sportlich Interessierte.

Kommentare sind geschlossen.