Über uns

Um unsere Satzung könnt ihr hier aufrufen.

Unser Flyer fasst die nachstehenden Informationen zusammen.

Unser “Mission-Statement”

MachMit! ist die Plattform für soziale Projekte in den Arbeits- und Sozialverwaltungen des Bundes. Wir bieten einen Rahmen und Unterstützung, wenn hierfür Ideen entstehen und umgesetzt werden sollen – gemeinnützig, ehrenamtlich, in den Dienststellen sowie behördenübergreifend.


MachMit! ist „miteinander – füreinander in den Arbeits- und Sozialverwaltungen des Bundes“. MachMit! fördert und koordiniert Gemeinschaftserlebnisse. Wir halten zudem ein Netz für Notfälle bereit. Bei uns engagieren sich Kolleginnen, Kollegen und Ehemalige mit Rat und Tat – mit Unterstützung der Behördenleitungen.


MachMit! ist mehr. MachMit! greift auch andere Aspekte auf. Gesundheit und Nachhaltigkeit sind für uns ebenfalls wichtige Themen. Dass Mitglieder von MachMit! Vergünstigungen bei anderen Dienstleistern erhalten, ist dabei ein schöner Nebeneffekt.

Wir beziehen auch Ehemalige mit ein. Wir sind Deine Plattform in allen sozialen Belangen, behördenübergreifend, partei- und gewerkschaftsunabhängig.


Wie wir das finanzieren: Der gemeinnützige Verein lebt von und mit seinen Mitgliedern und finanziert seine Leistungen aus den Mitgliedsbeiträgen (jährlich 36,00 EUR/Mitglied; Nachwuchskräfte jährlich 18,00 EUR) und durch Spenden.  

Komm’ oder wechsele zu uns. Wenn Du bei uns Mitglied werden möchtest, übersende uns einfach eine ausgefüllte Beitrittserklärung, die wir in diesem Internet-Portal für Dich bereithalten. Doppelmitgliedschaften bei uns und in anderen Sozialwerken sind möglich. 

Sofern Du gerne einmalig oder dauerhaft mit Spenden helfen möchtest, ohne gleich Mitglied werden zu wollen, so findest Du die Bankverbindung von MachMit! e.V. in unserem Impressum. Mitgliedsbeiträge und Spenden an MachMit! sind steuerlich abzugsfähig.   

Wer bei uns Mitglied ist: MachMit! wurde 2010 von Kolleginnen und Kollegen aus dem BMAS gegründet. Unser Betreuungsbereich umfasst folgende Behörden / Einrichtungen: 

Bundesministerium für Arbeit und Soziales 

Bundesamt für Soziale Sicherung 

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 

Bundesarbeitsgericht 

Bundessozialgericht 

Deutsche Rentenversicherung Bund 

Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See 

Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung 

Bundesunmittelbare Unfallversicherungsträger 

Bundesagentur für Arbeit. 

Unser Schirmherr: MachMit! steht unter der Schirmherrschaft des jeweils amtierenden Bundesministers für Arbeit und Soziales; aktuell Herrn Bundesminister Hubertus Heil.  

Du bist näher interessiert oder willst Dich engagieren und Deine Ideen einbringen oder mit anderen verwirklichen, hast Fragen zum Programm oder akuten Hilfebedarf und hättest gerne einen persönlichen Beratungstermin? Dann nehme mit unserer Bundesgeschäftsstelleganz unbürokratisch Kontakt auf. Die Bundesgeschäftsstelle befindet sich in Räumlichkeiten der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See in 44799 Bochum, Wasserstraße 215, Räume 4.21 und 4.23

Lea Deppner (Bundesgeschäftsstelle), Tel. 0234 304-50710 

Johannes Höreth, Tel. 0234 304-50700 

Arne-Ralf Lindemann, Tel. 0234 304-80555 

oder

Email: info@machmit-sozialwerk.de