WEIHNACHTSWUNDER 2023 – Geschenke an Ukraine-Kriegswaisenheim Sonnenblume – beeindruckender Abschluss unserer behördenweiten Aktion

Mit über 280 Geschenkpaketen konnte am Mittwoch, 13. Dezember die Aktion “Weihnachtswunder 2023” ihren vorläufigen Abschluss finden. Unter tatkräftiger Mithilfe der Ersten Direktorin der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS), Bettina am Orde, wurden die Geschenke fein säuberlich verpackt, gestapelt und auf den LKW zum Weitertransport in die Ukraine geladen.

v.l.n.r.: Arne Lindemann, Birgit Arndt und Rüdiger Caspelherr (alle MachMit!), Bettina am Orde (1.Direktorin KBS),
André Kalwitz (Leiter Poststelle), Stephan Hinterseber, Domenico Greco (alle Mitarbeiter Poststelle),
Sascha von Komorowski (Fahrdienst), Patrick Leo (MachMit!) und Detlef Laake (Fahrdienst)

Neben den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von Mitgliedern und Nichtmitgliedern des Vereins haben sich in besonderem Maße Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Poststelle bei der KBS im Hintergrund um die Logistik gekümmert. Vom Eingang der Pakete, die Zwischenlagerung, die Konfektionierung (Verpackung) und schließlich bis zum Abtransport durch die Fahrbereitschaft der KBS. Das alles konnte mit dem Segen der Geschäftsführung schnell und unbürokratisch ermöglicht werden. Allen Beteiligten gilt unser herzlicher Dank.

Seit dem Start der bundesweiten Aktion am 30. November gingen täglich Pakete ein. Manche wurden persönlich abgegeben, andere kamen per Paketzustellung wieder andere über den hausinternen Postverkehr aus teilweise sehr entfernten Dienststellen. Aber nicht nur bei der KBS wurden Pakete zusammengestellt. Auch aus anderen Behörden aus dem Umfeld der Arbeits- und Sozialverwaltungen des Bundes sind viele Geschenkkartons in Bochum angekommen. Aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), dem Bundesamt für soziale Sicherung (BAS), dem Bundesarbeitsgericht (BAG), dem Bundessozialgericht (BSG) der Bundesagentur für Arbeit (BA), der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund), der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) sowie von einigen Regionalträgern der Deutschen Rentenversicherung kamen zahlreiche Pakete an. Neben den selbst gepackten Geschenkkartons wurden zudem beeindruckend viele Geldspenden überwiesen. Sogar unerwartete Geldspenden sind eingegangen. So konnten durch das Amtsgericht Köln angeordnete Strafgelder im Sinne für das “Weihnachtswunder 2023” verbucht werden.

Am 23. November gab es bei der Hauptverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) in Bochum einen “Boxenstopp” bei der laufenden Weihnachtsspendenaktion.

Im Ausbildungszentrum der KBS, konnten selbst gepackte Geschenkkartons persönlich abgegeben werden. Einige der Initiator*innen des Spendenaufrufs standen rund um die Mittagspausenzeit für persönliche Gespräche zur Verfügung. Es war eine gute Gelegenheit, das MachMit! Sozialwerk kennenzulernen und sich z.B. bei einer Tasse Kaffee auszutauschen, was rege angenommen wurde.

Beeindruckend war die Menge der bisher abgegebenen Geschenkpakete, die bereits den Platz von drei Paletten beanspruchen. Allein an diesem Tag konnten rund 40 weitere Pakete für Kinder in allen Altersgruppen entgegengenommen werden. Die Ende November bis Anfang Dezember rückkehrenden LKW bringen weitere Geschenke beinahe aus der ganzen Republik nach Bochum. Die bisher eingegangenen Geldspenden tragen sicher ebenso zu einem Lächeln auf den vom Krieg gezeichneten Kindergesichtern bei. Wir werden in Kürze über die erzielten Ergebnisse berichten.

Die Pakete sind zwischenzeitlich (Stand 21.12.2023) an ihrem Ziel in der Ukraine angekommen und der LKW wurde entladen.

21.12.2023: Fleißige Helfer am Zielort in der Ukraine entladen den LKW.
(Aus Sicherheitsgründen teilen wir Ortsangaben und Details der Umgebung nicht mit.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert