MachMit! konnte bei den Hof-Festen beim BMAS (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) in Berlin und beim BAS (Bundesamt für Soziale Sicherung) in Bonn Anfang Juni dieses Jahres Spenden für verunfallte und geschädigte Feuerwehraktive sammeln. Sämtliche Erlöse im Rahmen einer Tombola sollten den Feuerwehrleuten im Landesfeuerwehrverband Bayern zugute kommen.
Die anpackenden Not-Helfer bei den freiwilligen Feuerwehren dort hatten beim Hochwasser in den Fluten der Donau und ihrer Nebenflüsse Anfang Juni zwei Kollegen verloren, die aktiv bei Flutopfer aus ihren Häusern retteten. Die Regenmassen Ende Mai/Anfang Juni hatten in Süddeutschland Sintflutartige Überschwemmungen verursacht. Die Fluten wälzten sich ungebremst durch mehrere Städte und Gemeinden im südlichen Bayern, brachten Häuser zum Einsturz und verwüsteten Dörfer und Innenstädte. Viele Häuser standen meterhoch im Wasser, aus denen Menschen gerettet werden mussten. Die Bilder sind uns allen noch gegenwärtig.
Diese Naturkatastrophe mit dramatischen Folgen nahm MachMit! zum Anlass, die Hilfsaktion „Hilfe für Helfer“ der Feuerwehren zu unterstützen. Diese Aktion wurde bei den Kolleginnen und Kollegen der Arbeits- und Sozialverwaltungen des Bundes gut angenommen.
Am 19. September konnte Arne Lindemann, einer der beiden Bundesvorsitzenden des MachMit! Sozialwerks, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbands Bayern, Kreisbrandrat a.D. Norbert Thiel, persönlich einen symbolischen Scheck von über 1.000 Euro übergeben.
Die Spende unser Kolleginnen und Kollegen wird helfen, die Familien der Verunglückten zu unterstützen. An dieser Stelle gilt unser Dank nochmal allen Spenderinnen und Spendern, die mit ihrem Beitrag unterstützt haben.