„Gemeinsam statt einsam durchs Studium“ – ein Kochkurs für Studierende der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern an ihrem Hochschulort in Wasserburg.
Die Beamtenanwärterinnen und -anwärter verbringen während Ihrer dualen Ausbildung immer wieder einige Wochen und Monate an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Wasserburg und sind damit drei bis vier Autostunden vom eigentlichen Wohn- und Dienstort in Bayreuth oder Würzburg entfernt. Untergebracht werden die Studierenden im Bildungszentrum in kleinen Wohngruppen oder Einzelzimmern. Die Zeit an der Hochschule ist sehr lernintensiv. Gerade in der Prüfungszeit bleibt wenig Spielraum für gemeinsame Aktivitäten.

Mit dem Fördergeld des Mach Mit! Sozialwerk e.V. konnte mit einem Kochkurs für die Studierenden ein Projekt zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls ins Leben gerufen werden. Die Studierenden sollten passend zu ihrer Wohn- und Lebenssituation am Studienort Ideen für gesunde und leckere Rezepte bekommen und diese praktisch umsetzen lernen. Zum Umsetzungszeitpunkt befanden sich die Studierenden des 2. Studienjahrs in Wasserburg. Diese wurden per Mail zum Kochkurs eingeladen. Im Vorfeld gab es zur Einstimmung eine kurze gemeinsame Videokonferenz mit den zehn Studierenden, die sich für den Kurs angemeldet haben.
Am 25. November 2025 wurde dann von 17 bis 20 Uhr gemeinsam geschnippelt, gerührt, gebraten und im Anschluss auch zusammen gegessen. Ob nun weiterhin das ein oder andere Abendessen gemeinsam zubereitet und gegessen wird, wird sich erst im nächsten Studienabschnitt zeigen. Die Studierenden hatten auf jeden Fall viel Spaß und konnten sich gemeinsam beim Kochkurs vom Prüfungsstress ablenken.

„Wir möchten uns für die tolle Möglichkeit bedanken! Es hat richtig viel Spaß gemacht und uns etwas vom Klausurenstress ablenken können. Zusätzlich haben einige von uns nützliche Tipps fürs eigene Leben dazugewonnen!“
(O-Ton der Teilnehmenden)

Schreibe einen Kommentar