MachMit! Sozialwerk

Das Sozialwerk in den Arbeits- und Sozialverwaltungen des Bundes e.V.

Teamevent „Your Showdown“ – RKI

Am 2.11.2025 fand unser von Ihnen teilgefördertes Teamevent bei Your Showdown statt. Insgesamt nahmen 12 Kolleginnen und Kollegen (des FG 26 Psychische Gesundheit des Robert Koch- Instituts), darunter zwei neue Teammitglieder, teil. Das Event war als gemeinsamer Auftakt zur Stärkung des kollegialen Miteinanders, zur besseren Vernetzung und zur Förderung eines teamübergreifenden Wir-Gefühls geplant. Die Rahmenbedingungen der Gameshow boten dafür eine passende Umgebung: In einem professionell moderierten Setting wurden wir in drei Teams à 4 Personen aufgeteilt und durch eine Reihe kurzweiliger und abwechslungsreicher Spiele geführt.

Der Anbieter stellt typische Elemente einer Live-Gameshow bereit – von Buzzer-Runden über Geschicklichkeits- und Wissensspiele bis hin zu kreativen oder motorischen Aufgaben. Über den Vormittag hinweg absolvierten wir somit insgesamt zehn verschiedene Spiele aus verschiedenen Spielkategorien. Dazu gehörten unter anderem Geschicklichkeitsspiele wie Seilwerfen, Becherstapeln oder das gemeinsame Transportieren von Bällen durch Röhren, Wissens- und Einschätzaufgaben wie das Gewichteschätzen oder das Einordnen der Länge von Ländergrenzen, Reaktionsspiele wie Filmmusik- und Logo-Buzzerfragen sowie körperlich aktive Spiele wie Bogenschießen. Die Mischung aus körperlicher Aktivität, Teamkommunikation, Rätselspaß und Wettkampfmomenten sorgte für viel Abwechslung.

Verbunden haben wir das Event mit einem anschließenden inhaltlichen Treffen, in dem wir die Jahresplanung für das Restjahr sowie das Folgejahr besprochen haben. Gern wären wir dazwischen auch gemeinsam Mittagessen gegangen, dies ließ sich jedoch aus Zeitgründen nicht einbauen. Es entstand jedoch ein informelles gemeinsames Mittagessen in der Büro- Küche.

Die Stimmung im Team entwickelte sich sehr positiv: Mehrere Kolleginnen und Kollegen gaben an, dass sie zu Beginn eher zurückhaltend oder ‚nicht in Spiele-Stimmung‘ gewesen seien, jedoch mit einem sehr positiven Gefühl aus dem Event gegangen sind. Besonders gut kamen die Buzzer-Runden – vor allem das Filmmusik-Raten – sowie das ‚Röhren-Bauen‘ an. Insgesamt wurde das Event als überraschend verbindend und motivierend beschrieben.

Es gab jedoch auch konstruktive Rückmeldungen: Einige Kolleginnen und Kollegen empfanden es als Nachteil, dass die Gruppen während des gesamten Events gleichblieben. Eine Rotation hätte mehr Austausch ermöglicht und zu zusätzlichen Begegnungen über die eigenen Kleingruppen hinaus beigetragen. Ebenfalls wurde angemerkt, dass manche Spiele eher jüngerem Publikum entgegenkamen. Dennoch empfanden die meisten die Mischung insgesamt als gelungen.

Bezogen auf unsere Ziele lässt sich festhalten, dass das Teamevent in wesentlichen Punkten erfolgreich war. Die gemeinsame Zeit in ungezwungener Atmosphäre hat das Eis sowohl zwischen neuen und bestehenden Mitarbeitenden als auch zwischen Mitarbeitenden, die bisher wenig miteinander gearbeitet hatten, spürbar gebrochen. Die angestrebte Stärkung des Teamgefühls wurde erreicht: Es gab während des Events viele gemeinsame Erfolgserlebnisse, gegenseitige Unterstützung und viel Gelächter, alles Faktoren, die nachhaltig zur Verbesserung des Betriebsklimas beitragen. Zudem entstanden so neue Gesprächsanlässe und Verbindungen. Das Teamevent wurde ebenfalls als Impuls bewertet um zukünftig öfter kleinere Teamanregungen und ein jährliches größeres Teamevent durchzuführen (-das letzte fand 2020 statt!) und hat so hoffentlich auch einen nachhaltigen Einfluss auf unsere Team-Atmosphäre.

Insgesamt war das Teamevent „Your Showdown“ folglich ein gelungener Startpunkt für unseren Teamentwicklungsprozess. Wir danken herzlich, dass dies mit Ihrer Teilförderung möglich gemacht wurde.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert