Am 25.06.2025 war das Team der Konsiliarlabore für Noroviren und für Rotaviren gemeinsam unterwegs, um für gemeinsame Pausen Keramik zu gestalten.

In dem Keramikstudio bekamen alle 8 Teilnehmenden eine Kurzeinweisung, worauf bei der Gestaltung geachtet werden sollte. Dann suchte sich jeder passende Rohlinge aus und in den nächsten 3 Stunden haben wir in entspannte Atmosphäre zusammen in einem abgetrennten Raum individuelle Kunstwerke gestaltet. Wir hatten im Voraus einen Kuchentellerrohling reserviert, der als Gemeinschaftsobjekt gestaltet werden sollte. Dazu wurde der Teller in 8 Teile geteilt und jeder Mitarbeiter konnte sich nach Herzenslust austoben (in der Abbildung unten links).
Wir konnten die Zeit ideal nutzen, Gespräche abseits von Arbeitsalltag zu suchen und uns gegenseitig Tipps zur Bemalung zu geben, da einige Kolleginnen bereits Erfahrungen bei der Keramikbemalung hatten. So konnten sie ihr Wissen an die Kollegen weitergeben, die bisher keine Erfahrung gesammelt hatten. Durch Ausprobieren verschiedener Gestaltungstechniken, sind die Ergebnisse sehr kreativ, vielfältig und bunt geworden und die Zeit verging wie im Flug. Die Rohlinge wurden von dem Keramikstudio gebrannt und konnten einige Tage später abgeholt werden. Nun steht die erste gemeinsame Pause mit selbstgestalteten Bechern, Schalen und selbstgebackenen Kuchen an. Ideen und Vorlieben zu süßen und herzhaften Kuchen-Varianten wurden bereits beim Malen ausgetauscht.
Wir bedanken uns recht herzlich für die finanzielle Unterstützung dieses wundervollen Tages, der bei allen Mitarbeitenden tiefe Spuren hinterlassen hat, und an den wir immer wieder bei einem Kaffee mit Kuchen in einer netten Team-Runde denken!
